Wir und die GEMA-Vermutung

Die GEMA nervt. Uns. Und das, obwohl wir gar keine Mitglieder sind. Für jeden Auftritt müssen wir eine Setliste einreichen -- bei einer Gelegenheit wurden wir sogar einzeln gegen die Mitgliederdatenbank der GEMA geprüft. Grundlage dieser Drangseleien ist die "GEMA-Vermutung": Jedes Konzert und jede CD enthält Musik von GEMA-Mitgliedern [stark vereinfacht]. Im Zweifel muss die Band das Gegenteil beweisen.

logo der musikpiraten

Die Musikpiraten wollen nun zeigen, dass diese Vermutung überholt ist, weil die meisten deutschen Musiker gar nicht in der GEMA sind. Wir untersützen die "Operation GEMA-Vermutung"; die GEMA hat ihren allgemeinen Vertretungsanspruch verspielt. Vor einer Organisation, die ihre eigenen Mitglieder ausbeutet, müssen wir uns nicht rechtfertigen.


Keine TrackBacks

Jetzt kommentieren

Auftritte

Lizenz

Creative Commons License