Juli 2012 Archive

Wir haben mal wieder unsere verschieden Social-Media-Seiten und diese Website überarbeitet. Dabei ging es vor allem um die Frage: Wo veröffentlichen wir unsere Musik und wie integrieren wir Facebook?

Vorab: Facebook ist eine Qual. Alles, was nicht integriert ist, macht keinen Spaß. Veranstaltungen sind noch erträglich, aber Musik ist einfach nur schmerzhaft.

Bisher nutzen wir Bandpage, um SoundCloud einzubinden. (Warum das nicht direkt geht, ist mir schleierhaft.) Soundcloud hat aber den Nachteil, dass es keine wirkliche Verkaufsplattform ist. Ursprünglich ging es ja um das Teilen von Samples und dafür ist Soundcloud perfekt geeignet. Aber zum Veröffentlichen von Alben fehlen einige wichtige Funktionen, und so entschlossen wir uns für unsere neue EP "Epic Fisch" erstmals auf Restorm zu setzen. Restorm ist (wie bandcamp) auf den Verkauf von (freier) Musik ausgelegt und integriert außerdem mit rightclearing eine ziemlich komfortable Lösung GEMA-freie Musik für kommerzielle Projekte (Filme, Sampler, etc) zu nutzen. Dh. wenn ihr für euer nächstes Projekt unsere Musik einsetzen wollt, könnt ihr das ohne aufwendige Verhandlungen über rightclearing abwickeln. ;-)



Was sind also die Konsequenzen?
  • Zunächst haben wir uns endgültig von MySpace verabschiedet. Unser Profil war schon lange vernachlässigt und wir haben seitdem keine Beschwerden gehört. Die Funktionen (und Nutzer) wurden anscheinend weitgehend von Facebook übernommen.
  • Soundcloud und Restorm werden wir weiterhin einsetzen, aber strikt getrennt: Auf Restorm findet ihr unsere Veröffentlichungen, sprich alle fertigen Songs, die wir anspruchsvoll aufgenommen haben. Auf Soundcloud werden wir dagegen alles was noch in Arbeit ist posten, also Proberaum-Aufnahmen und unaufwendige Live-Mitschnitte.
  • Diese Website werden wir vermutlich bald grundliegend umbauen. Dabei soll das Layout Smartphone-tauglich werden und die tatsächlichen Informationen (Songtexte, Live-Termine, Bandinfo und Blog) mehr in den Vordergrund rücken.
  • Photos sind nach wie vor ein schwieriges Thema. Facebook hat mittlerweile gute Foto-Integration, exportiert aber Bilder nicht nach außen. Flickr stößt auch schnell an seine (Upload)-Grenzen und eigene Gallerien zu hosten ist nachwievor unnötig aufwendig. Wenn ihr da Ideen habt, her damit!
  • YouTube hat sich als Video-Plattform bewährt und obwohl wir Videos lange vernachlässigt haben, wollen wir in den kommenden Monaten probieren mehr in die Richtung zu unternehmen und den Channel ein bisschen zu füllen.


Auftritte

Lizenz

Creative Commons License